Marke­nen­twick­lung

Ver­brauch­er ori­en­tieren sich an starken Marken, da diese für bes­timmte Qual­itätsver­sprechen ste­hen. Kun­den kom­men gerne wieder und sind sog­ar bere­it mehr als für das Konkur­ren­zpro­dukt zu bezahlen. Manche Pro­duk­te haben es sog­ar geschafft, ganze Gesellschaften von sich zu überzeu­gen und wer­den heute als Syn­onym for deren eigentliche Beze­ich­nung genutzt. Egal, ob das Tem­po, der Tesafilm oder Autan, diese Marken ver­sprechen ein ganz bes­timmtes Marken­er­leb­nis und haben es geschafft, dass die Bevölkerung selb­st für das Pro­dukt wirbt.

WARUM UNTERNEHMEN EINE STARKE MARKE BRAUCHEN

Ger­ade in Branchen mit starkem Wet­tbe­werb kann eine starke Marke den Unter­schied machen, da es eine weit­ere Möglichkeit ist, sich von der Konkur­renz abzuheben. Doch neben dem verbesserten Marken­er­leb­nis, das Ver­trauen bei Neukun­den und Treue bei Bestand­skun­den schafft, bietet eine starke Marke weit­ere Vorteile. Sie ist auch bares Geld wert, denn die Stärke ein­er Marke bee­in­flusst stark den Wert des Unternehmens. Und auch Ihre Mitar­beit­er sind deut­lich stolz­er und treuer, wenn Sie für ein tolles Marken­ver­sprechen arbeit­en dür­fen. Denken Sie daran, wie gerne Men­schen für Apple arbeit­en, obwohl diese ganz nor­male Jobs haben wie in anderen Unternehmen auch. Zum Schluss muss auch noch erwäh­nt wer­den, dass eine starke Marke auch im dig­i­tal­en Mar­ket­ing hil­ft und als Grund­lage betra­chtet wird. Egal ob bei Google oder auf Face­book — starke Marken erzie­len bessere Ergeb­nisse.

DAS MACHT UNSERE MARKE­NEN­TWICK­LUNG SO ERFOL­GRE­ICH

Eine pro­fes­sionelle Marke­nen­twick­lung ist sowohl für B2C, als auch B2B Unternehmen wichtig. Sobald eine Posi­tion­ierung gegenüber ander­er Konkur­renten nötig ist oder eine größere Mar­ket­ingstrate­gie geplant ist, empfehlen wir auch das The­ma Marke zu behan­deln. Langfristig wird sich dieses Invest­ment sowohl in Mar­ket­ing­fol­gen als auch in einem gesteigerten Unternehmenswert auszahlen.

BESSERE RESUL­TATE IM MAR­KET­ING

Eric Schmidt (CEO von Google) sprach erst­mals 2008 über die Wichtigkeit von Marken und in der jährlich veröf­fentlicht­en Studie von Search­metrics beschreibt Nutzersig­nale wie die Klick­rate, Absprun­grate und die Ver­weil­dauer auf der Inter­net­seite als einen der wichtig­sten Fak­toren für eine gute Posi­tion bei Google. Wahrschein­lich wird es Sie nicht über­raschen, dass Marken deut­lich bessere Nutzersig­nale erzie­len als Unternehmen ohne starke Marke. Der­selbe Effekt tritt genau­so nicht nur bei Google auf, son­dern auch in den sozialen Net­zw­erken.

GESTEIGERT­ER UNTERNEHMENSWERT

Die Entwick­lung ein­er starken Marke trägt durch höhere Preise und bessere Kun­den­treue zur Steigerung des Ertrags bei und damit auch zur Steigerung des Unternehmenswerts. Doch zusät­zlich hat Ihre Marke auch einen eige­nen Wert, welch­er zum eigentlichen Wert Ihres Unternehmens hinzukommt. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Coca Cola. Es wird geschätzt, dass Sub­stanz und Ertrag nur die Hälfte zum Unternehmenswert beitra­gen und die andere Hälfte durch die starke Marke. Oder man denke an den spek­takulären Rechtsstre­it zwis­chen BMW und VW nach der Über­nah­men von Rolls-Royce. Auch dort wurde fest­gestellt, dass der Marken­wert einen großen Teil des Unternehmenswert aus­machte.

LANGFRISTIGE ENTWICK­LUNG

Andere Agen­turen oder Beratung­sun­ternehmen wer­den Ihnen ein ein­ma­liges Con­sult­ing verkaufen wollen und Sie nach Abschluss alleine lassen. Für Dig­i­tal Thirst ist Mar­ket­ing ein Prozess und wir arbeit­en nur mit Kun­den, die genau­so wie wir Wert auf eine langfristige Part­ner­schaft leg­en. Kon­se­quenter­weise wollen wir das auch bei unser­er Beratung zur Marke­nen­twick­lung beibehal­ten. Regelmäßige Audits dienen der Opti­mierung und gegebe­nen­falls ein­er notwendi­gen Neuaus­rich­tung. Außer­dem schulen wir auch Ihre Mitar­beit­er, denn diese sind neben den Pro­duk­ten die wichtig­sten Botschafter Ihrer Marke.

DER PROZESS FÜR MARKE­NEN­TWICK­LUNG MIT DIG­I­TAL THIRST

Von Ver­tragsab­schluss bis zur Fer­tig­stel­lung Ihrer Cor­po­rate Iden­ti­ty dauert is real­is­tisch geschätzt sechs bis zehn Wochen. Danach über­prüfen wir schrit­tweise alle Kon­tak­t­punk­te von Kun­den mit Ihrem Unternehmen und opti­mieren diese der neuen Marke entsprechen­nd. Die genaue Dauer hängt maßge­blich davon ab, wie viele Mitar­beit­er Sie in den Prozess ein­binden wollen und wie viele Touch Points Ihre Kun­den mit Ihnen haben.

1. AUDIT

Zuerst wollen wir Ihr Unternehmen richtig ken­nen­ler­nen. Danach ler­nen wir mehr über Ihre Branche und Kun­den. Im näch­sten Schritt stellen wir den IST-Stand Ihrer Marke fest und iden­ti­fizieren die vorhan­de­nen Lück­en und Unstim­migkeit­en.

Dauer:  2 bis 4 Wochen

2. POSI­TION­IERUNG

Danach unter­hal­ten wir uns mit dem Man­age­ment, den Mitar­beit­ern und aus­gewählten Kun­den und find­en her­aus, wofür Ihr Unternehmen deren Mei­n­ung nach ste­ht. Aus den gesam­melten Infor­ma­tio­nen entwick­eln wir dann Ihre neue Marken­strate­gie.

Dauer: 1 bis 2 Wochen

3. COR­PO­RATE IDEN­TI­TY

Sobald Sie die Marken­strate­gie freigegeben haben, begin­nen wir diese als Design umzuset­zen. Dabei erar­beit­en wir mehrere Konzepte, damit Sie sowohl Inspi­ra­tion, als auch Auswahl haben. Außer­dem holen wir auch mehrmals Ihr Feed­back ein.

Dauer: 2 bis 4 Wochen

4. PRO­DUK­TE

Nach­dem Ihre Cor­po­rate Iden­ti­ty fer­tig ist, begin­nen wir, das Design Ihrer Pro­duk­te an die neue Marke anzu­passen. Ihre Pro­duk­te sind beson­ders wichtig, da diese einen großen Teil des Marken­er­leb­niss­es aus­machen.

Dauer: 2 bis 4 Wochen

5. TOUCH POINTS

Der dritte Schritt nach Cor­po­rate Iden­ti­ty und Ihren Pro­duk­t­de­signs ist es, alle Kon­tak­t­punk­te zwis­chen Kun­den und Ihrem Unternehmen schrit­tweise zu opti­mieren. Dazu machen wir entsprechende Work­shops mit Ihren Mitar­beit­ern.

Dauer: 4 Wochen / Abteilung

6. SUP­PORT

Ab jet­zt ste­hen wir Ihnen weit­er­hin mit Rat und Tat zur Seite. Um dies sicherzustellen, laden wir Sie und jeden Ihrer Touch Points vierteljährlich zu einem Gespräch ein. Dort beant­worten wir Fra­gen und helfen bei der Fein­justierung.

Dauer: unbe­gren­zt

UNSERE PREISE FÜR MARKE­NEN­TWICK­LUNG

Wir bieten unsere Marke­nen­twick­lung als Ser­vicev­er­trag ohne Anfangsin­vesti­tion an. Das schont nicht nur Ihre Liq­uid­ität, son­dern garantiert Ihnen auch, dass Sie langfristig einen hil­fs­bere­it­en Part­ner an der Seite haben. Auch weit­er­hin ste­hen wir Ihnen jed­erzeit zur Ver­fü­gung und machen proak­tiv Ter­mine mit Ihnen und den Touch Points. So ist sichergestellt, dass die Marke auch wirk­lich im Unternehmen ankommt.

Starter

Für kleine Unternehmen und Star­tups ohne Mitar­beit­er
499 / Monat (net­to)
  • Ein­bindung des Man­age­ments
  • Keine Ein­bindung der Mitar­beit­er
  • Keine Ein­bindung der Kun­den
  • Cor­po­rate Iden­ti­ty
  • Keine Pro­duk­t­de­signs
  • Keine Touch-Point-Work­shops
  • Vierteljährlich­es Strate­giege­spräch

Busi­ness

Preis-Leis­tungs-Tipp für wach­sende Unternehmen
999 / Monat (net­to)
  • Ein­bindung des Man­age­ments
  • Ein­bindung der Mitar­beit­er
  • Keine Ein­bindung der Kun­den
  • Cor­po­rate Iden­ti­ty
  • 2 Pro­duk­t­de­signs
  • 1 Touch-Point-Work­shop
  • Vierteljährlich­es Strate­giege­spräch

Pre­mi­um

Für mit­tel­ständis­che Unternehmen mit vie­len Mitar­beit­ern
1999 / Monat (net­to)
  • Ein­bindung des Man­age­ments
  • Ein­bindung der Mitar­beit­er
  • Ein­bindung der Kun­den
  • Cor­po­rate Iden­ti­ty
  • 5 Pro­duk­t­de­signs
  • 3 Touch-Point-Work­shops
  • Vierteljährlich­es Strate­giege­spräch

WARUM UNTERNEHMEN AUF DIG­I­TAL THIRST SET­ZEN

INDI­VIDU­ELL & ZIELO­RI­EN­TIERT

Gemein­sam mit Ihnen ermit­teln wir Ihren indi­vidu­ellen Bedarf und unter­stützen Sie, die richti­gen Online-Mar­ket­ing-Dien­stleis­tun­gen aus unserem mod­u­lar­ti­gen Ange­bot zu wählen. Dadurch erhal­ten Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Leis­tungspaket, das nachvol­lziehbar hil­ft, Ihre Ziele zu erre­ichen.

LANGFRISTIG & PART­NER­SCHAFTLICH

Wir ler­nen Ihr Unternehmen ken­nen und wollen langfristig gemein­sam mit Ihnen wach­sen. Das haben hat Dig­i­tal Thirst sog­ar in seinem Geschäftsmod­ell ver­ankert. Unsere Dien­stleis­tun­gen sind keine Ein­mal­pro­jek­te, son­dern langfristige Ser­vicev­erträge. Diese stellen sich­er, dass Sie dauer­haft Qual­ität erwarten kön­nen.

SOR­GEN­FREI & GANZHEITLICH

Unsere Dien­stleis­tungspakete sind immer auf max­i­male Effizienz aus­gelegt. Wir küm­mern uns ganzheitlich um jede Maß­nahme, die erforder­lich ist, um Ihre Ziele zu erre­ichen. Gle­ich­es gilt auch für unsere Kom­mu­nika­tion: Treten Fra­gen oder neue Entwick­lun­gen auf, kom­men wir proak­tiv auf Sie zu, während Sie sor­gen­freie Gewis­sheit genießen.

Gerne berat­en wir Sie unverbindlich und kosten­los!

Haben Sie Fra­gen? Sie sind noch unsich­er, welche Maß­nah­men für Ihr Unternehmen die Besten sind? Oder brauchen Sie Rat, wie sich die einzel­nen Mod­ule zu ein­er indi­vidu­ellen Mar­ket­ingstrate­gie für Ihr Unternehmen inte­gri­eren lassen?
Gerne berat­en wir Sie unverbindlich und beant­worten Ihre Fra­gen.